Der SC Vorwerk hat am Freitag, den 24. Mai 2024, seine Jahreshauptversammlung im Sportheim abgehalten.

Unter der Leitung des ersten Vorsitzenden, Wolfgang Wilhelms, wurden wichtige Entscheidungen getroffen und langjährige Mitglieder sowie sportliche Erfolge geehrt.

Zu Beginn der Versammlung wurden zahlreiche Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft. Besonders hervorgehoben wurden Jutta Premper, Karin Bloom, Gerd Knoop und Ewald Schwache Jr. für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit sowie Karl-Ernst Vollmer für 65 Jahre.

Für außergewöhnliches Engagement wurden Bernd Eggers und Jan Stelzer für ihre Arbeit an den Instandsetzungsarbeiten nach Hochwasserschäden ausgezeichnet. Ann-Cathrin Picklapp wurde für ihre langjährige Leitung der Sparte Badminton und Benjamin Bricke sowie Alexander Mansholt für ihre Verdienste in der Jugendleitung Fußball geehrt. Auch Wolfgang Wilhelms erhielt Anerkennung für seine 30-jährige Tätigkeit als Vorsitzender des SC Vorwerk.

Sportlich konnte der SC Vorwerk ebenfalls zahlreiche Erfolge vorweisen. Die Schützinnen Kim Bock, Frederieke Könneker und Lena Ketterkat erreichten den 1. Platz bei den Kreismeisterschaften. Im Fußball triumphierte die U18 als Kreispokalsieger und die U14 stieg in die Bezirksliga auf. Die Badmintonabteilung glänzte mit mehreren Staffelsiegen und Bezirksmeistertiteln.

Die Berichte der Sparten- und Abteilungsleiter sowie der Bericht des Schatzmeisters wurden den Mitgliedern zur Einsicht vorgelegt. Silke Christiane Dollenberg lobte die übersichtliche und vollständige Kassenführung und beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Eine wichtige Entscheidung der Versammlung war die Beitragserhöhung zum 1. Januar 2025, die ebenfalls einstimmig beschlossen wurde. Die neuen Beiträge betragen künftig für Kinder 6 €, für Jugendliche ab 14 Jahren 8 €, für Erwachsene 12 €, für Familien 24 € und für passive Mitglieder 6 €.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Wolfgang Wilhelms als 1. Vorsitzender, Martin Volkenborn als Schriftführer, Thomas Zink als Hauptsportwart und Jens Wolckenhaar als Pressewart wiedergewählt. Der Ehrenrat sowie die Kassenprüfer wurden ebenfalls einstimmig gewählt.

Abschließend wurde das Projekt "Mitglieder werben Mitglieder" vorgestellt, und der neue Sponsoringbeauftragte Benjamin Bricke wurde in seiner Funktion eingeführt. Zukünftige Termine wie das Schützenfest (07.-09.06.2024), das Ü60-Grillen (09.08.2024) und der Kindernachmittag (17.08.2024) wurden bekannt gegeben.